keyvisual



Home / Aktuelles
Termine
Verein
Geschichte
Kaltblut-Zucht
Zuchtziel
Jungzüchter
Fahrenzhausen 2015
Mitglieder
Foto Prämierung 2014
Interessante Links
Kontakt-Formular
Impressum


Besucherzähler

Vereinsthemen

Unsere Helfer bei der Vorbereitung der Prämierung am 11.10.2014:

 


 

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 05.09.2014:

Super Wetter und noch mehr Besucher als 2013 und gute bis sehr gute Preise bei rund 75 versteigerten Fohlen: Bericht Schongauer Nachrichten

 

Die Artikel-Überschrift im SN-Bericht ist zu diskutieren, der Artikeltext jedoch recht objektiv.

Nachdem wir zwischenzeitlich jedoch nicht nur regionale sondern auch weltweite Besucher auf unserer Homepage haben, nachfolgend ein paar Erläuterungen der Redaktion:

 

Verbandsvorstand Florian Schelle hat in seinen Grußworten zurecht kritische Worte zum Thema "Kritik aus Tierschützer-Seiten zur Kaltblut-Pferdezucht" geäußert. Kein Züchter unserer Rasse hat das Ziel, ein Fohlen zur Fleischproduktion zu züchten. Es entspricht weder der Rasse noch der jahrhundertealten Pferdehaltungstradition. Unsere Pferde wurden ursprünglich für die tägliche Arbeit in Feld (Sommer) und Wald (Winter) gebraucht und daneben auch für Festumzüge genutzt. Nachdem die Arbeitsnutzung heute (nicht immer zum Vorteil von Flur und Wald) zu meist entfallen ist, weil Maschine schneller (und zumindest vordergründig billiger) sein sollen, haben sich unsere Süddeutschen Kaltblüter dank ihrer Gutmütigkeit und trotzdem vorhandener Sportlichkeit zum idealen Freizeitpferd entwickelt. Heute werden sie also als Familienpferde genutzt und gebraucht.

 

... Mit Roß dahoam sind o de Kinder (und meistens noch viele Nachbar-Kinder) dahoam und ham was zum dua (wenn´d´s es lasst´s ...) ... und des is heut´zutag bestimmt net schlecht ...

 

Der grundsätzliche Charakter unserer Rasse Süddeutsches Kaltblut ist auf jeden Fall drauf ausgerichtet. Eine gute Haltung und Ausbildung ermöglichen Spaß und Freude für mit den Pferden für die ganze Familie!

 

 


 

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 06.09.2013:

Wiederum bei bestem Wetter und tausenden Besuchern konnten über gut 90 Fohlen versteigert werden.Katalog 2013 und Bericht Schongauer Nachrichten

Spitzenpreis mit 5.300 EUR für das Rapphengstfohlen von Hermann Mayr, Rottenbuch:

 


 

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 23.03.2013

mit Bericht in den Schongauer Nachrichten

 


 

Aus der Zeitung vom 17.02.2013 ... zum Artikel ...

Sebastian Erhart beim training mit Ungarischer Post im Schnee:  

 


 

Fohlenmarkt Süddeutsches Kaltblut in Rottenbuch am 07.09.2012,  Katalog Rottenbuch 2012 

Bei bestem Wetter und tausenden Besuchern konnten über 100 Fohlen versteigert werden.

 

 

 

 

 

 

 

und siehe auch Schongauer-Nachrichten:

 

 


Festzug Bezirksmusikfest Rottenbuch am 02.09.2012

Zahlreiche Vereinsmitglieder beteiligten sich mit Ihren Pferden am Festumzug:

zur Fotostecke

 


Veranstaltung Kaltblut- & Haflingerfestival in Schwaiganger am 30.06. - 01.07.2012 in Schwaiganger mit vielen Teilnehmern der Genossenschaft Pfaffenwinkel. 

Hier zu den Ergebnissen, Fotos und Videos ... 

  


 

Ergebnisse Landesschau in München Riem vom 15.06.2012

siehe Seite Zuchtveranstaltungen

 

hier zu Ringergebnis 1-10: Ergebnisliste

 

hier zu Endring-Ergebnis: Endringergebnis

 


 

Training der Ungarische-Post-Quadrille in Schwaiganger

 

Training der 4-Spänner für den Wettbewerb in Schwaiganger 

Am Montag, 11.06.2012 bot Karl-Heinz Geiger den Teilnehmern des Hindernisfahrens an der Veranstaltung "Tradition & Fortschritt" (am 01.07.2012) einen Trainingsnachmittag/-abend an. Diese Gelegenheit liesen sich die 4-Spänner-Fahrer/innen nicht entgehen und nutzten das Angebot für Training und Hilfestellungen durch den Profi Charly Geiger.

... mehr Bilder vom Training der 4-Spänner in Schwaiganger ...

 

links Gespann Karl Holl, Peißenberg und Charly Geiger,

mitte Gespann Kotz, Schwangau, rechts Gespann Gruber, Peiting

 

Die Beifahrer beim "warmfahren", die Fahrer sind mit Charly Geiger zu Fuß durch den Parcour.

 

 

 

und dann fuhr der Trainer zur Demo auch noch selber eine flotte Runde ...

 


Stutbuchaufnahme am 24.05.2012 in Burggen

Bei herrlichem Wetter konnten wir zahlreiche Besucher zur Stutbuchaufnahme am Reitplatz in Burggen begrüßen. Auf dem bestens präparierten Sandplatz präsentierten sich 18 Stuten vor der Richterkommission bestehend aus Dr. Hartwig Tewes, Anton Mair und Josef Erhard.

7 Stuten erhielten in Burggen die Fahrkarte zur Staatsprämienschau in München-Riem.

Details siehe Foto Burggen 2012 und Bewertungen ...

 

 

 

Ein "dickes" Dankschön auch an alle Helfer/innen für die gelungene Durchführung der Veranstaltung!!!

 

 


 

Ausflug zum Historischen Festzug der KPZG Traunstein (115-jähriges Jubiläum)

Der Einladung der Genossenschaft Traunstein sind gerne gefolgt und zur diesem Anlaß nach Traunstein gefahren. Die Mitglieder der KPZG Traunstein hatten ihre Ställe und Stadel ausgeräumt und früher übliches Handwerkzeug sowie uralte landwirtschaftliche Ackergeräte und Pferdewagen ans Tageslicht gebracht, die früher eingespannt wurden, um mit den Pferden die Feldarbeit zu verrichten. Auf diese Weise wurden während des Festzugs die verschiedenen Ernteschritte bei der Heu-, Getreide- und Kartoffelernte sehr lebendig dargestellt. Weitere Schaubilder waren der Transport von Baumstämmen, Stangen und Holzbrettern, auf Festwagen wurden zudem Schaubilder, Modelle vom Dampfdreschen und von Kirchen gezeigt. Sogar eine echte Schmiede war dabei. Aufsehen erregte auch ein alter Spritzenwagen der Feuerwehr. Zu sehen gab es auch lebende Schafe, Ponys und Kühe mit Kopfschmuck zum Almabtrieb. Nach der Segnung ging der Umzug wieder zum Ausgangspunkt zurück. Der Festtag klang im Festzelt des Traunsteiner Frühlingsfestes gemütlich aus. 

 


 

Georgiritt am Auerberg am 29.04.2012

Unter den 170 Reitern, die sich zum Georgiritt auf dem 1055 m hohen Auerberg einfanden, waren auch zahlreiche Mitglieder aus der Genossenschaft beteiligt. 

Bilder von 2012

Hier ein weiterer Link mit Fotos von 2012:

 


Jahreshauptversammlung des Pferdezuchtverbandes Oberbayern am 13.04.2012 in Großhelfendorf

Unser 2. Vorstand Franz Reßle hatte einen Kleinbus organisiert und so konnten wir uns bereits auf der Hinreise ganz der Kommunikation widmen. 1. Vorsitzender Florian Schelle konnte pünktlich um 19:00 Uhr die Versammlung eröffnen. Nach Totengedenken und Festsetzung der Tagesordnung erfolgte die Verlesung des Rechnungsabschlusses 2011 mit dem Haushaltvoranschlag 2012. Insgesamt ist die finanzielle Aussicht als schwierig zu verzeichnen, für das laufende Haushaltsjahr 2012 sind Einsparungen in erheblichem Umfang notwendig. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet. Im Anschluss erfolgte der Bericht des Zuchtleiters Dr. Hartwig Tewes, der den Genossenschaften eine Intensivierung der Jugendarbeit ans Herz legte. Für die Beratung in Sachen Boxen- und Stallbau sollten die Mitglieder verstärkt auf Manfred Fischer vom LfL zurückgreifen. Anschliessend erfolgten zahlreiche Ehrungen von Züchtern für ihre Erfolge. Die Wahl der Vertreter zum Pferdeerzeugerring konnte zügig mittels Wahllisten durchgezogen werden. Unter Wünsche und Anträge wurden wir mit der Information von Verbandschef Schelle überrascht, dass an den Verband der Wunsch aus dem Verbandsgebiet Pfaffenwinkel/Rottenbuch herangetragen wurde, eine weitere Genossenschaft zu gründen. Schelle erteilte diesem Wunsch jedoch eine klare Absage, es sei wichtig eine starke Genossenschaft vor Ort zu haben. Gegen 22:00 Uhr war die Versammlung beendet und der gesellige Teil des Abends schloss sich an.

 


Jahreshauptversammlung der Genossenschaft am 17.03.2012

Jahresbericht

Auf ein erfolgreiches 101. Vereinsjahr konnten die Kaltblut-Pferdezüchter der Genossenschaft Pfaffenwinkel zurückblicken. Der Einladung zur Jahreshauptversammlung waren neben zahlreichen Mitgliedern auch der Bürgermeister der "Kaltblut-Fohlenmarkt-Gemeinde" Rottenbuch, Andreas Keller und der Zuchtleiter des Landesverbandes Bayern, Herr Dr. Hartwig Tewes gefolgt.
Dr. Tewes konnte abermals über erfreulich konstante Zahlen bei den Mitgliedern und Pferden der Rasse Süddeutsches Kaltblut berichten. Viele anderen Rassen haben mit starken Rückgängen zu kämpfen, das Süddeutsche Kaltblut hält sich dagegen mit rund 2000 eingetragenen Stuten und über 100 zur Zucht zugelassenen Hengsten sehr gut. Sorge bereite dem Verband zwar die stark rückläufige Entwicklung der Fohlenmärkte in Miesbach und Traunstein. Der hervorragend laufende örtliche Rottenbucher Fohlenmarkt fängt jedoch die Defizite für die beiden anderen Märkte auf.
Die bisherige Vorstandschaft konnte von einem erfolgreich verlaufenen Vereinsjahr berichten. Die Entlastung der Versammlung erfolgte einstimmig.
 
Ehrungen
Georg Seelos aus Bernbeuren wurde mit der Verbandsehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt. Für das hervorragende Ergebnis seiner Stute bei der Leistungsprüfung erhielt Alfred Schauer eine Urkunde des Pferdezuchtverbandes Oberbayern. Hermann Mayr konnte für den Erfolg seiner Stute bei der Landesschau die staatliche Züchtermedaille in Silber in Empfang nehmen.
 
Neuwahlen
Anschließend standen turnusgemäß Neuwahlen an: Zum 1. Vorsitzenden wurde Stefan Erhart aus Burggen gewählt, 2. Vorsitzender ist künftig Franz Reßle jun. aus Schongau. Zum Kassier wurde Siegfried Fastner aus Kinsau gewählt, das Amt der Schriftführerin begleitet weiterhin Elisabeth Gruber aus Peiting. Beisitzer sind künftig Herbert Kölbl aus Rottenbuch, sowie Xaver Gindhart und Tobias Stadler aus Wildsteig-Peustelsau. Das Amt der Kassenprüfer übernehmen Simon Hefele und Heinz Kneissl aus Leeder.
 
Der neue 1. Vorsitzende Stefan Erhart bedankte sich bei seinem Vorgänger Alfred Schauer, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hatte, für seine 20-jährige sehr erfolgreiche Tätigkeit als  1. und 2. Vorstand. Ausserdem galt sein Dank Hans Keller für seine zuverlässige 15-jährige Kassen- und Chronikführung, Hans Schwaiger für 10 Jahre engagierte Mitarbeit als Beisitzer und den scheidenen langjährigen Kassenprüfern Hannelore Oberbauer und Josef Bertl.

 

 

Top
Kaltblut-Pferdezuchtgenossenschaft Pfaffenwinkel e.V. | info@kaltblut-pfaffenwinkel.de